Mai
17

Sauerstoff to go – über den Karo La Pass nach Gyantse

Nina Neukaeter 17.05.2017 1 Kommentare
Wir gelangen in immer größere Höhenlagen unserer Tibet Reise. Auf 5.030 m haben wir heute den zur Laghoi Kangri Kette gehörenden Karo La Pass im Himalaya überquert. Das Farbspiel von Wolken, Landschaft und Wasser wird immer unglaublicher.
Fotostop an der Auffahrt zum Karo La
           
Pass Straße zum Karo La
          Es ist als hätte sich die Farbpalette hier in Tibet um ein Vielfaches erweitert! Von  oben haben wir einen wunderbaren Blick auf den etwas unterhalb gelegenen Yamdrok Tso, der uns in allen möglichen Türkistönen entgegen leuchtet.
Blick auf den Yamdrok Tso
Yamdrok Tso
          Am Straßenrand halten wir an einem kleinen Restaurant und können kaum glauben, dass wir hier frisch gemachte Pommes bekommen! Nach der doch etwas eintönigen Nudelsuppe der letzten Tage muss das einfache sein. Aus frisch geschälten Kartoffeln und von Hand mitten in Tibet irgendwo im Nirgendwo. So lecker!
Pommes Verkäufer in Tibet
          Die Luft wird jetzt merklich dünner. Bislang haben wir aber alle keinerlei Probleme gehabt außer das gestern 2 von uns etwas Kopfschmerzen bekamen, die sich aber in den Abendstunden schon wieder verzogen hatten. Etliche Läden bieten hier sogar kleine Sauerstoff Flaschen zum Mitnehmen an. Sauerstoff to go sozusagen. Zur Sicherheit haben wir ein paar Flaschen mitgenommen, aber vermutlich werden wir sie gar nicht brauchen. Die Akklimatisierungstage in Lhasa und Umgebung haben allen gut getan und geholfen, dass wir uns an die dünner werdende Luft gewöhnen.
Sauerstoff to go
 
weiterlesen

One Response to “Sauerstoff to go – über den Karo La Pass nach Gyantse”

  1. Hallo ihr lieben Reiselustigen,

    ich hatte das Glück 1986 den Karo La per Rad zu überqueren. Und ich kann nur bestätigen dass das Farbenspiel des Yamdrok Tso einfach absolut wunderschön und beeindruckend war. Verschiedenste Pastelltöne je nach Wolken… Am Abend vorher hatte ich noch einen der „Hügel“ vom See aus erklommen und als ich da so saß war es wirklich wie auf einem anderen Planeten oder besser gesagt einer der schönsten Anblicke unseres Planeten. Ich bin heute noch dankbar für dieses Erlebnis.

    Möge euch euer Leben in die lichtvollsten Momente euresd Seins befördern.

    Migo

Schreibe einen Kommentar