Startseite-History

Auf und Davon Reisen - History

Anfang der 1990er Jahre
Die Idee selbst Reisen zu veranstalten entstand, als wir – Gabriela Lenz und Jens Morawetz, die beiden Inhaber von Auf und Davon Reisen – Anfang der 1990er Jahre mehrfach versuchten, für unsere eigenen privaten Reisepläne einen passenden Reiseveranstalter zu finden – damals leider vergeblich. Aus heutiger Sicht können wir sagen glücklicherweise, denn im Laufe der Jahre haben wir unsere Leidenschaft für das Reisen zu unserem Beruf gemacht.

1992
Nachdem wir 1992 gleich gesinnte Mitreisende gesucht und gefunden haben, besuchten wir schließlich mit unserer ersten eigenen Reisegruppe 1992 Tibet und 1993 Mustang in Nepal. Seitdem hat uns insbesondere Asien in den Anfangsjahren immer stärker fasziniert – mit seinen Landschaften, seinen Menschen deren Gastfreundschaft und Herzlichkeit - ein Schmelztiegel der Kulturen, Völker, Religionen und Sprachen.

1998
Im Jahr 1998 haben wir zunächst die Einzelfirma Auf und Davon Reisen gegründet.

2003
Aus der Einzelfirma Auf und Davon Reisen geht 2003 schließlich die Auf und Davon Reisen GmbH mit Jens Morawetz als Geschäftsführer hervor. Und die erste Teilzeitstelle wird besetzt und inzwischen haben wir beide unsere einmal gelernten Berufe aufgegeben und sind mit großer Leidenschaft Vollzeit Reiseveranstalter geworden.

2005
Die erste Vollzeitmitarbeiterin wird angestellt.

2008
Die Mitarbeiterzahlen sind angewachsen. Unser kleines Büro platzt aus allen Nähten und wir machen uns auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten.

2009
Anfang des Jahres ziehen wir um in unser neues Büro. Wir freuen uns über helle, große Räume und haben einen wunderbaren Ausblick in den Garten und auf Teile von Gummersbach. Mit voller Motivation schmieden wir neue Reisepläne und entwickeln unser Reiseprogramm weiter.

2010
In den vergangenen 2-3 Jahren sprechen uns immer mehr Reisegäste an, ob wir unser Reiseprogramm nicht auch auf weitere Reiseländer ausdehnen können, die über Asien hinausreichen. Wir beginnen zu überlegen.

2011
Neben unserem inzwischen mehr als 150 Seiten umfassenden Asien Reisekatalog, erscheint erstmals ein kleiner Ergänzungskatalog für Reisen nach Europa und Afrika, den wir in den folgenden Jahren kontinuierlich ausbauen.

2015
Wir nehmen weitere Reiseländer Lateinamerikas sowie Reisen nach Australien und Neuseeland mit in unser Programm.

Aktuell
Heute arbeiten wir in einem festen Team von 5 reiselustigen Kollegen, die stets auf der Suche nach neuen Reiseideen und Reisekonzepten sind, an unseren Katalogreisen arbeiten, unsere Reisen abwickeln und für viele unserer Reisegäste ausgefallene individuelle Reisen ausarbeiten und nach Wunsch zusammenstellen.
Was in der Gründungsphase unseres Unternehmens mit Expeditionen und Trekkingtouren in Nepal und Tibet begann, ist in den vergangenen 25 Jahren stetig zu einem vielseitigen Reiseangebot in nahezu alle Länder Asiens und inzwischen auch zu Reisen innerhalb von Europa, Afrika, Südamerika und Ozeanien gewachsen. Die positive Resonanz und auch die vielen Ideen und Anregungen unserer Reisegäste haben uns immer wieder darin bestärkt, den Weg eines sanften Tourismus in kleinen individuellen Gruppen mit intensivem Kontakt zu den Menschen im Gastland und Einblicken in die jeweiligen Kulturen weiterzugehen und auszubauen.